Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Kostenübernahme für Modell-OP

• Please log in to reply
25 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Kostenübernahme für Modell-OP (26 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wurden die Kosten für die Modell-OP bei euch von der Krankenkasse getragen?

1. Ja, komplett (10 Stimmen [38.46%])

Prozentsatz der Stimmen: 38.46%

2. Ja, teilweise (1 Stimmen [3.85%])

Prozentsatz der Stimmen: 3.85%

3. Nein (15 Stimmen [57.69%])

Prozentsatz der Stimmen: 57.69%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#21 BrainDrain

BrainDrain

Kieferknacker

• Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 07 February 2012 - 12:15

Da bin ich mal gespannt. Bin nämlich auch bei der AOK und die übernehmen nichts. Der Leiter in meinem Regionalgebiet hatte dies noch nie erlebt und meinte ich sollte mich an die Kassenärztliche Vereinigung wenden, ob das mit den Kosten für die Modell-Op rechtens wäre.

Da ich ein Privatvertrag mit der Klinik abgeschlossen habe, können die mir auch nichts erstatten, auch wenn sie wollten.

#22 Ela81

Ela81

Profil-Neurotiker

• Members
  • 411 Beiträge

Geschrieben 17 February 2012 - 17:46

Ich habe heute von der Uniklinik eine Rechnung für das Krankenhaustagegeld erhalten. Von der Modell-OP stand da nichts drauf. Ich kann also definitiv sagen, dass die Uniklinik die Rechnung direkt an meine Krankenkasse geschickt hat (TKK) und diese das auch bezahlt hat. Das überzeugt mich immer mehr davon, dass eigentlich nicht die Krankenkassen das Problem sind, sondern die Rechnungen (Privat an den Patienten oder direkt mit der OP-Rechnung vom Krankenhaus an die Kasse)

#23 BrainDrain

BrainDrain

Kieferknacker

• Members
  • 28 Beiträge

Geschrieben 17 February 2012 - 18:00

Generell habe ich mit den 800 €, auch als Student, keine Probleme. Wenn aber willkürlich manche es komplett oder teilweise erstattet bekommen und andere gar nicht finde ich das bei Kassenpatienten nicht gerade fair und ich fühle mich etwas verarscht. Ich werde mich dann mal wohl an die Kassenärztliche Vereinigung wenden.

#24 babsidani

babsidani

Separiergummiträger

• Members
  • 8 Beiträge

Geschrieben 05 March 2012 - 22:31

Hallo zusammen,

also habe heute mit meiner Krankenkasse telefoniert. Ich bin bei zwei Ärzten in Nürnberg in Bahandlung(Kfo wie auch Kfc).
Beide haben mir eine Auflistung bzw. Kostenvoranschlag mitgegeben welcher jeweils um die 1000,- Euro beträgt. Zusammen hätte ich Kosten von fast 2200,- Euro zu zahlen, ohne diese Untersuchungen bzw. die Splints würde aber nicht opperiert werden.
Also habe ich dieses meiner Krankenkasse eingereicht und heute telefonische die Ablehnung erhalten.
Da ich nur ALG II erhalte und alleinerziehende Mutter bin, kann ich mir diesen Betrag nicht leisten.

Die Behandlung wurde durch die Kasse soweit bereits letztes Jahr genehmigt, eben nur nicht diese Kosten ohne die aber wohl das ganze nicht machbar ist.
Die Dame von der Krankenkasse meinte, dass es auch Kfo und KFC gibt, die dieses nicht verlangen und sie bieten mir an einen Behandlerwechsel durchzuführen. Ich solle mich eben auf die Suche machen.

Kann mir vielleicht jemand von euch im Großraum Nürnberg, Fürth oder Erlangen einen solchen Kfo und Kfc nennen oder hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich wäre euch so dankbar, kämpfe jetzt bereits über ein Jahr für das ganze und meine Beschwerden(Schmerzen, Kiefer verschiebt sich, unkontrollierte Kieferbewegungen und Nachts an schlaf nicht zu denken) werden immer stärker. Bin so nicht einmal Arnbeitsfähig.

Ich danke euch

#25 Mauto

Mauto

Kieferknacker

• Members
  • 322 Beiträge

Geschrieben 16 March 2012 - 21:17

Ich habe heute meine Rechnung von der Uniklinik in Heidelberg fuer die stationaere Behandlung meiner Oberkiefervorverlagerung bekommen. Ausser den 10 Euro Tagespauschale war nichts weiter aufgefuehrt.
Mir wurde auch im Vorfeld nicht gesagt, dass ich fuer die Modell-OP irgend etwas selbst bezahlen muesse.

Viele Gruesse
Mauto
Eingefügtes Bild

und am 20.06.12 kommt sie wieder raus!

Eingefügtes Bild

#26 Black-Star92

Black-Star92

Kieferknacker

• Members
  • 30 Beiträge

Geschrieben 19 March 2012 - 22:36

Hallo also ich hatte 3 Bimax Op´s , 1 GNE , 1 ME und vieles nebenbei was gemacht wurde , ich bin Kassenpatientin, es wurden bei allen 3 Bimax Op´s vorher Modell op´s angefertigt , und der schädel 3 Dimensionel per computer dargestellt um mir alles bildlich zu zeigen und vieles mehr ,und ich habe nichts bezahlt , ich hätte lediglich die 10€ bezahlen müssen ,die ich aber auch nicht zahlen musste da ich befreit bin . Und ich bin bei der AOK die haben kosten von ca 30 000€ übernommen !!!! Und wenn ich das so höre bin ich echt froh !!!!

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0