|
|
#21 |
|
Separiergummiträger
|
Hallo zusammen,
ich lasse mich auch gerade mit invisalign behandeln. Hatte auch einen KFO-Marathon hinter mir, weil das ja schon eine recht teure Angelegenheit ist und wenn man damit meine Probleme nicht lösen kann, dann lass ich es lieber ganz als unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen. Nach ewigem Hin und Her (jeder KFO hat mir leider was anderes erzählt) bin ich bei einer Kieferorthopädin gelandet, die sich auf Erwachsenenbehandlung u. a. mit invisalign spezialisiert hat und hoffentlich schon ausreichend Erfahrung gemacht hat, um wirklich beurteilen zu können, was mit invisalign möglich ist und was nicht. Hat auf mich jedenfalls einen kompetenten Eindruck gemacht und tut es jetzt, nachdem ich die Schienen nun schon 8 Monate trage, glücklicherweise immer noch. Bei mir geht es allerdings auch nur um schiefe Zähne aufgrund von Engständen. War erst skeptisch, aber nach 6 Monaten hat man zumindest im UK schon eine deutliche Besserung gesehen LG |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Kieferknacker
|
Also Leute, ich habe heute die erste Schiene bekommen.
Habe für oben 17 und für unten 15, hätte mit viel mehr gerechnet, allerdings hat der KFO direkt dazu gesagt, dass in 90 Prozent der Fälle noch Case Refinements gemacht werden, also der Spaß ist danach noch nicht vorbei. Habe drei Attachments an allen Eckzähnen außer einem unten. Wenn es die nciht gäbe, fände ich es glaube ich wirklich sehr unauffällig, aber so wird genau mein herausstehender Eckzahn zusätzlich betont.. Also im Moment denke ich, dass es JEDER sehen wird. Bleiben die Attachments eigentlich alle bis zum Ende des ersten Schienenlaufes drauf?? Achja, noch ein zweites Problem: Am Samstag habe ich natürlich ein Date mit einem, den ich bisher nur vom Sehen und aus dem Internet kenne..Soll ich ihm vorher was sagen oder abwarten, ob es ihm auffällt? Man ey, super Timing! |
|
|
|
|
|
#23 |
|
KFO-Süchtling
|
... ich glaube, ich würde erst mal nichts sagen.
Wenn du beim Date ein gutes Gefühl hast, ergibt sich das vielleicht im Gespräch irgendwie und falls nicht, dann bleibts eben dein Geheimnis. Ich denk mal, es geht dir nur um die Attachements, die Schiene wirst du wahrscheinlich ja eh nicht tragen. Und keine Angst, die Attachements werden wahrscheinlich nur den Leuten auffallen, die selbst gerade nen "Spangen- oder Kiefertick bzw. -Blick" haben. Wahrscheinlich geht es dir nämlich wie mir, dass dir derzeit viel mehr schiefe Zähne oder Spangenträger auffallen als noch vor einigen Monaten. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Kieferknacker
|
Auch ich trage genau seit einer Woche Invisalign und bis jetz bin ich ziemlich begeistert, kaum Schmerzen, kaum sichtbar, trotz 10 attachements, keine probleme beim sprechen...das einzige was mich jetzt schon nervt, ist das ewige rein und rausmachen, momentan beschränke ich mich auf 3 mal pro tag, die anschliessende reinigung und was mich seit heute morgen vorallem nervt, meine schiene im uk hat einen kleinen riss und da kann man leider nichts machen ausser hoffen dass sie nicht bricht
ich habe im uk 17 schienen und im ok 29 schienen, also noch 8 bzw. 14 monate vor mir,aber da ich mit mehr gerechnet habe,bin ich ziemlich zu frieden! wie reinigt ihr eure schienen? ich momentan nur mit heissem wasser und bis jetzt hat sich auch nichts verfärbt oder so! und können sich die attachements mit der zeit verfärben? tamina |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Separiergummiträger
|
Hi,
also mir hat die Assistentin von meiner KFO gesagt, dass ich die Schienen lieber nicht mit heißem Wasser abspülen sollte, weil sie sich sonst verformen könnten. Ich sollte sie nur ab und zu mit der BÜrste reinigen. Ich nehme dafür ne normale Zahnbürste mit Zahnpasta. Ich hab gerade ein ganz anderes Problem. Meine KFO ist im Urlaub und mein 5-wöchiger Urlaub schließt sich direkt an und die 3 Schienen, die ich für den Urlaub eigentlich benötige, rücken sie jetzt nicht raus, weil nur meine KFO meine Behandlung kennen würde und sie ohne sie nichts rausgeben. Das ärgert mich gerade so ungemein! Ich verliere dadruch 8 Wochen und soll nun meine letzte Schiene, die ich noch bekommen habe, 7 Wochen am Stück tragen. Falls sie kaputt gehen sollte, sollte ich wieder eine davor reintun. Aber das ist doch ein Rückschritt, oder? Dann zwänge ich die Zähne doch wieder in eine Form, die wir doch eigentlich verhindern wollen. Und was dann? Die Schiene dann auch noch mal 2 Monate tragen, bis aus den USA ne Ersatzschiene da ist oder was?! Gott, das regt mich gerade echt total auf. Arrggh. Hab mich gefragt, ob es wohl ausreichen würde, wenn ich die Schienen dann nur nachts tragen würde. Eigentlich sind die Zähne ja schon in die richtige Postion geschoben, sie müssen dort ja nur gehalten werden. Weiß einer, ob das klappt oder gefährde ich damit meine Behandlung??? LG Biby |
|
|
|
|
|
#26 |
|
KFO-Süchtling
|
hi biby,
das ist hört sich ja echt nervig an. hat dein kfo vielleicht ne mailadresse? dann würde ich es dort mal versuchen. meiner hat z. b. auch ausdrücklich angeboten auf mails zu antworten und dies sogar am we getan - obwohl es wirklich nicht dringend war. er liest die mails auch nur persönlich und nicht seine damen. ansonsten würde ich es echt noch mal mit bitten und betteln versuchen, ob du sie nicht doch überzeugen kannst. viel erfolg! |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Kieferknacker
|
So, gestern abend war ich auf einer Party mit viele Studienkollegen und keinem ist was aufgefallen. Am Anfang, als es noch hell war und es Essen gab, hatte ich sie zwar draußen, aber ja trotzdem die Attachments. Als es anfing zu dämmern, habe ich sie reingetan und keiner hat was gemerkt.
Eine Bekannte hat vor einem Jahr auch eine Behandlung mit so Schienen gemacht (aber ich glaube mit irgendwelchen, die der KFO selber im Labor "bastelt") und die wusste, dass ich jetzt Invisalign trage, die kam direkt zu mir und hat danach gefragt, wordrauf ich nur meine ganzen Zähnen gezeigt habe. Sie frug daraufhin, wo denn die Schienen seien. Juhuu :) Heute beim Date hatte ich sie von 12 bis halb 6 draußen, wegen der Attachments habe ich mir keine Gedanken mehr gemacht und er hat auch nix gesagt oder komisch geguckt. :) So wie's aussieht, werden aber auf jeden Fall weitere Treffen folgen, dann werde ich es ihm ja sagen müssen.. Die passten zum Glück auch nach den 6,5 Std Pause auch noch tadellos, also ich hatte nicht wieder so'n Druck drauf, wie am Donnerstag beim Einsetzen. Das wird natürlich trotzdem die absolute Ausnahme bleiben!. Ansonsten würde ich sagen, dass ich mich nach den zwei Tagen schon gut dran gewöhnt habe, habe keinerlei Sprachprobleme und die Druckschmerzen sind schon wieder komplett verschwunden. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Kieferknacker
|
@ butterfly: Das ist schon ein tolles Gefühl wenn man die Schienen nicht sieht
@ biby: also von zahnpasta hat mir mein KFO dringend abgeraten, da es dort aggressive stoffe drin hat, welche die schiene angreifen können, aber irgendwie sagt jeder etwas anderes hm, das ist wirklich doof, ich kann das nachvollziehen, das würde mich auch sehr nerven. ich würde auch versuchen dein KFO irgendwie zu erreichen und sonst würde ich wahrscheinlich auch die schiene nur nachts tragen und evt. eine woche bevor du die neue kriegts wieder tag und nacht reinmachen, aber auf die alte wechseln würde ich sicher nicht wenn die derzeitige nicht kaputt ist! ist dir schon oft eine schiene kaputt gegangen? mit lieben grüssen |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Möchtegern-Kieferchirurg
|
Hatte fast zwei Jahre invisalign und mir ist nicht eine Schiene kaputt gegangen. Ich habe die Schienen auf Rat vom KFO immer bzw. oft in ein Schallgerät getan (womit man auch Schmuck reinigt) mit Wasser und Kukies. Damit sind sie auch immer schön klar geblieben. Wenn ich Zahnpasta genommen habe, habe die Schienen nach paar Tagen manchmal so einen Milchschlier oder wie das heißt bekommen. Das da agressive Stoffe drin sein sollen ist mir neu. Schließlich reinigt man damit auch die Zähne, also warum sollen die Schienen davon kaputt gehen?
Ich habe jetzt gerade noch eine lockere Spnage, die ich auch wahlweise mit Zahnpasta reinige oder in Wasser mit Kukies. |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Separiergummiträger
|
Mir ist zum Glück bisher nur 1x eine Schiene ein wenig eingerissen. Das war aber eher zu Beginn, da hatte ich es auch noch nicht so raus mit dem Rausnehmen. Gehe davon aus, dass ich das hinbekomme. Trage die aktuelle bis Ende August (was dann 5 Wochen wären) und die nächste dann auch wieder 5 Wochen. Das müsste klappen. Ärgerlich ist es aber trotzdem allemal!
Also einwandfrei ist meine SChiene nach den 2 Wochen nie. Ist immer ein bißchen verfärbt. Mag sein, dass das an der Zahnpasta liegt. Was für Kukies benutzt ihr denn? Die ganz normalen für lose Zahnspangen? Und wie häufig? LG |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|