Zurück   Progenica - Das führende deutschsprachige Forum für Kieferorthopädie und Kieferchirurgie > Kieferchirurgie > Psychologie

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2010, 17:05   #131
Collateral
Kieferknacker

Benutzerbild von Collateral

Standard

Dass RTL2 so ein Thema gerne aufgreift, wundert mich nicht. Schließlich lässt sich mit dem Thema "Schönheit" bzw. dem Streben nach Schönheit so viel Geld machen, wie mit wohl keinem anderem Thema. Was das angeht, stecken die Medien (Bedürfniserzeugung durch Beauty-Wahn) und Industrie/Medizin (Bedürfnisbefriedigung) unter einer Decke.

Collateral ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 05:34   #132
Fräulein Kardamon
Aussenseiter

Standard

Natürlich ist das Aussehen wichtig - wer was anderes behauptet lügt sich zum großen Teil in die Tasche.

Aber ich würde widersprechen wenn behauptet wird, hässliche Männer hätten es schwieriger als hässliche Frauen. Wahrscheinlich ist es bei beiden Geschlechtern gleich schwierig.
Und zum Thema "alte Jungfer", ich bin 24 und hatte noch nie eine Beziehung oder irgendwas dergleichen. Langsam habe ich auch den Eindruck die Wahrscheinlichkeit dass sich das irgendwann mal ändert wird geringer.

Und ja, ich achte selbst sehr auf Äußerlichkeiten. Ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen mit jemandem zusammen zu sein der mir optisch nicht gefällt. Wie sollte das bite gehen, wenn keine Anziehung da ist?
Fräulein Kardamon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 16:03   #133
CarlinaDeVille
Kieferknacker

Benutzerbild von CarlinaDeVille

Standard

Andererseits sollte man vielleicht auch das Positive in Betracht ziehen.

Durch die teils "negativeren" Erlebnisse die man mitnimmt, hat man eine andere Einstellung zum Leben. Ich meine, ist es nicht so, dass wir Menschen mit anderen Augen wahrnehmen? Suchst du nicht instinktiv nach Menschen, die nicht so oberflächlich eingestellt sind? Ich schaue z.b. nicht unbediengt aufs Äußere, wenn mir jemand sympatisch ist, dann erstrahlt er/sie für doch eh in einem ganz anderen Licht. Ist doch besser, du weißt worauf es im Leben ankommt, als irgendwelchen Schönheitsidealen hinterhezulaufen -----> Zeitverschwendung!

Was könntest du in der Zeit machen??

Vielleicht beruflich durch Leistung weiter kommen, denn da zählt nur dein Können

Außerdem überleg mal, wenn du wirklich "wunderhübsch" bist, würde es dir gefallen, wenn alle Typen/Frauen dir hinterrennen? Ich könnt auf dauernde Anmachsprüche verzichten und anstatt der primitiven Lümmel lieber eine Person kennenlernen, die das gewisse Etwas hat :)
CarlinaDeVille ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 16:09   #134
CarlinaDeVille
Kieferknacker

Benutzerbild von CarlinaDeVille

Standard

Achja zum Thema RTL2 .. Sind dir da schon mal diese übertriebenen Sprüche auf gefallen...

Jetzt ist sie ein ganz anderer Mensch... Endlich wieder Selbstbewusstwusst und Stark....

JAJA, Jetzt scheint wieder alles in Ordnung zu sein^^ Das wahres Selbstbewusstsein aus einer anderen Richtung kommt scheint vergessen zu werden. Was machen sie beim nächsten Unglück? wieder heulend zum Doktor laufen?
CarlinaDeVille ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 22:56   #135
Jamie
KFO-Süchtling

Benutzerbild von Jamie

Standard

ich muss auch mal was zu diesem thema loswerden.
ich war ein süßes baby, ein süßes und hübsches kind, aber ab 11 jahren, wendete sich diese gegebenheit irgendwie total ins gegenteil. ich war frühreif, meinte haut blühte, mit 12 litt ich bereits unter akne, meine kieferfehlstellung entwickelte sich immer weiter. ich schoss in die höhe, wirkte schlacksig und verwachsen. von grund auf war ich nicht hässlich, aber genau diese dinge ließen mich etwas seltsam wirken und meine haut machte mich für andere in meinem alter abstoßend. dazu kam meine extreme schüchternheit.
meine mutter hatte immer ein sehr gutes verhältnis zu mir und vermittelte mir, dass ich etwas wert war. mein vater war das gegenteil von ihr, er demütigte mich sehr oft, gewalt gab es auch. meine psyche litt sehr darunter, weil sich niemand für mich ein- oder durchsetzte, nicht einmal meine mutter.
dadurch zog ich mich immer mehr in mein schneckenhaus zurück, wurde bald auch von gleichaltrigen gemieden, verlor in der 8. klasse alle meine freunde die rückblickend keine freunde waren, wurde bis aufs äußerste gemobbt. fühlte mich hässlich, wurde pferdefresse genannt, gemieden und wo immer ich aufkreuzte beleidigt.
tief in mir drin war ich überzeugt irgendwo schön zu sein. alle welt schrie aber das gegenteil. das ganze ging so weit, dass ich von leuten beleidigt wurde die ich gar nicht kannte, die mich eigentlich auch nicht kannten. die high society unserer schule setzte immer wieder neue leute auf mich an, damit sie mich mit fertig machten. getan hatte ich ihnen nichts.
ich war wohl zu still, zu depressiv. ich hing nur noch über meinem tisch mit den haaren vor meinem gesicht, damit man meine haut und meine sonstige hässlichkeit nicht sah. ich färbte mir die haare schwarz und lief nur noch dunkel angezogen herum, ich wurde zum freak und machte mich auch noch dazu. jeder schultag war eine tortour für mich, jeder tag zu hause ebenso. jeden abend gab es eine schreierei wegen kleinigkeiten, es wurde erörtert wie dumm, wie faul, was für ein schwein ich war. ich wurde für meine akne bestraft, dafür, dass ich nicht verstand warum mich keiner mochte.
ich hasste mich abgrundtief.

und wisst ihr was ich mir nur noch wünschte? schön zu sein. von außen sowie von innen. ich sehnte mich nach anerkennung und liebe. und ich lernte, dass die schönen mädchen es immer leichter hatten, als ich.
meine damalige freundin war all das. sie war beliebt, hatte tolle haut, tolle lange haare.
ich habe sehr darunter gelitten und ich leide auch heute noch, auch wenn ich keine akne mehr habe, meinen stil um 180 grad gedreht habe, alle welt mich als schön und hübsch bezeichnet und das immerwieder bei meiner mutter kundtut - ich kann es immernoch nicht glauben. zumindest nicht ganz.
ich habe zumindest erkannt, dass man etwas aus sich machen kann, egal was mutter natur einem mitgegeben hat.
ich habe auf meiner weiterführenden schule in meiner abiturklasse richtige freunde kennengelernt und werte. dennoch glaube ich fest daran, dass schönheit in unserer gesellschaft wirklich fast mehr als die halbe miete ist. ein schlechter charakter kann auch hässlich machen, das ist klar.
schöne leute haben es sicherlich nicht in allen lebenslagen leichter, aber zumindest werden sie von den meisten sofort akzeptiert und als sympathisch empfunden.
der mensch ist nun einmal so gestrickt, dass er sich über das schöne im leben freut und es ihn regelrecht anzieht. symmetrie und harmonie fallen einem sofort ins auge.
bei meiner kieferfehlstellung war es bspw. so, dass es den leuten niemals direkt ins gesicht gesprungen ist, weil es nie extrem war. es war lediglich so, dass man nicht wusste was es war, aber da war etwas was das ganze nicht so schön machte, wie vllt andere. oft kann man es gar nicht sagen was es ist, und da spielt wieder die symmetrie eine tragende rolle.
wir wissen das vllt, weil wir mittlerweile ein auge dafür haben, aber andere eben nicht. es ist schlimm, dass viele menschen so oberflächlich sind und oft nicht unter die oberfläche gehen und wirklich nur die äußerlichkeiten sehen. aber leider ist es fakt, ob im beruf oder sonstwo, der erste eindruck kann einem manchmal vieles verbauen, aber im gegenzug auch vieles eröffnen. und wenn man vor lauter persönlichkeit nicht gleich übersprüht, ist es schwer mit einem unvorteilhaften- oder durchschnittsgesicht zu punkten. besonders bei leuten mit denen man keine freundschaft aufbauen muss.

ich will euch mal zeigen, wie ich als kind aussah, als teenager und jetzt. vllt hilft oder verdeutlicht das ja irgendetwas.

kindergarten
pubertät
bessere zeiten
jetzt

Leben ist was einem begegnet während man auf seine Träume wartet.

Geändert von Jamie (04.08.2010 um 23:34 Uhr) Grund: edit
Jamie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 08:09   #136
lulu77
Kieferknacker

Standard

Naja, die Bilder verdeutlichen, dass du jedenfalls nicht wegen deines Aussehens zur Außenseiterin wurdest.

Ganz ehrlich, ich finde das zweite Foto sogar am schönsten. So schlimm, wie du beschreibst, war deine Akne nicht (jedenfalls auf dem Bild nicht ersichtlich) und deine Gesichtszüge sind ´sehr harmonisch und weiblich.
Auf dem letzten Bild erkennt man zu wenig und ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich sage, dass du vielleicht etwas zu stark geschminkt bist? Jedenfalls gefällt mir der Lippenstift nicht so. Das dritte Bild ist auch sehr hübsch, aber schon fast zu "professionell" um wirklich etwas zu sagen.

Man selbst sieht sich immer anders als andere und weiß oft nicht, was einem steht. Insbesondere ist es schwer, sich und sein Aussehen zu der Zeit, da man nur negative Kommentare dazu hörte, zu mögen und zu akzeptieren, weshalb dir selbst vielleicht auch das zweite Bild nicht gefällt. Aber objektiv betrachtet bist du darauf am hübschesten, weil du natürlich wirkst. An deinem Gesicht gibt es wirklich nichts zu bemängeln, ganz im Gegenteil - ich weiß ja nicht, wie es im Profil aussieht, aber von vorne ist dein Gesicht schön, das meine ich ganz ehrlich. Leider kann man das auf den letzten beien Bildern nicht erkennen, da du den Kopf zu sehr neigst.

Ich weiß, was du erlebt hast, mir ging es früher ähnlich wie dir und ich kann auch keine Bilder von damals ansehen. Aber deine Bilder zeigen, dass du deine Schwierigkeiten zu unrecht deinem Aussehen zugeschrieben hast, eine Reaktion, die gerade in der Pubertät ja oft vorkommt.
lulu77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 10:33   #137
Jamie
KFO-Süchtling

Benutzerbild von Jamie

Standard

Ich hatte mittelschwere Akne. Hast recht sieht man auf dem Bild nicht wirklich deutlich, war aber das einzige was ich nicht gelöscht hatte. Profilbilder gibt es aus diesem Grund von mir nicht...
Fakt ist, dass ich aufgrund meines Äußeren gemobbt wurde, zumindest wurde mir das immer wieder unter die Nase gerieben. "Guck mal die da" "Pferdefresse" usw. Mein Vater war auch nicht von meinem Aussehen angetan und tat dies auch Kund. Ich glaube, hätte ich eine etwas bessere Zeit zu Hause gehabt wäre es zu all dem vllt nie gekommen. Natürlich wurde ich auch gemobbt, weil ich anders war als die anderen und mich immer mehr zurückgezogen habe und da war es ein leichtes und ein Spaß alle Mängel an mir öffentlich zur Schau zu stellen.
Ich bin eigentlich niemals stark geschminkt. Zu dem Lippenstift stehe ich aber dennoch ;] Mein Standardmakeup besteht lediglich aus Mascara und einem unteren Lidstrich und transparenten Puder.

Mh alle Bilder sind von mir selbst geschossen, wollte eigentlich gar nicht so (professionell o0) rüberkommen...

edit: achja, ich wollte noch sagen, warum mir das zweite Bild nicht gefällt. Ich finde einfach es sieht ungepflegt aus, die Haare, die Haut, die geschminkten (verlaufenen) Augen.. Selbst meine Mutter hat mir gesagt, dass ich zu diesen Zeiten etwas seltsam aussah und sie mich jetzt viel hübscher findet. Ich weiß, dass ich niemals entstellt war oder furchtbar hässlich, aber das hat schon gereicht um das Selbstbewusstsein klein zu machen.

Geändert von Jamie (05.08.2010 um 10:41 Uhr) Grund: edit
Alt 05.08.2010, 11:03   #138
lulu77
Kieferknacker

Standard

Ich finde das dritte Bild schon ziemlich professionell, du hast ja wirklich Talent zum Photographieren (nur meine laienhafte Meinung).

Naja, das letzte Bild ist halt sehr klein, und es wirkt so, als ob du dich durch deine Haltung irgendwie "versteckst", weiß auch nicht wie ich das besser sagen soll, ist mein Eindruck. Ich glaube, es sind immer die Momentaufnahmen am besten, die einen in einem scheinbar unbeobachteten Moment zeigen, weil man dann einfach entspannt und natürlich ist.

Solche Kommentare musste ich mir früher auch anhören, und ich gestehe, dass ich ehrliche Probleme habe, mir Bilder von damals anzusehen, daher kann ich dein Empfinden gut nachvollziehen. Ich finde es zwar traurig, dass du damals gemobbt wurdest, aber dein Bild zu sehen, muss für viele ermutigend sein, denn es zeigt doch, dass es nicht auf das Aussehen an sich (also die Knochenstruktur, die Gesichtszüge) ankommt, sie sind nicht entscheidend, ob man zum Außenseiter wird. Ich denke wirklich, die Art, wie man sich fühlt, tritt irgendwie auch im Gesicht zutage, sie beeinflusst das Bild, das andere von uns haben viel, viel mehr als wir meinen. Deshalb sagen evt. die , die dich damals erlebt haben und nicht nur auf Fotos gesehen, dass du heute hübscher bist, weil deine Art (von mir aus nenne es Ausstrahlung) schöner geworden ist.
Wurde das Mädchen neben dir auch gemobbt? Ich finde dich kein bisschen weniger hübsch als sie. Ihr seid beide unterschiedliche Typen, aber unattraktiver bist du auf gar keinen Fall.
Alt 05.08.2010, 11:29   #139
Jamie
KFO-Süchtling

Benutzerbild von Jamie

Standard

Danke dir :]

Das stimmt, durch meine Fehlstellung habe ich mir angewöhnt, den Kopf eher gesenkt zu halten, damit nicht die ganze Aufmerksamkeit auf das fliehende Kinn gelenkt wird. Zumindest auf Fotos achte ich da drauf, Bilder die von unten fotografiert wurden sind mir ein Graus.

Meine Mutter hat fast die gleiche Fehlstellung wie ich und hat auch immer diese Kopfneigung, aber ich würde eher sagen, dass diese unbewusst ist. Wir beide sind total schief irgendwie von der ganzen Haltung her dadurch. Das habe ich gestern auch bei der Modell-OP gemerkt wie ungleich meine Schultern sind und wie ich sogar den Kopf schief halte, als die Fotos gemacht wurden.

Ich denke auch, dass es die Ausstrahlung ist die auf andere anziehend oder abstoßend wirkt. Das geht mir auch bei wirklich schönen Menschen so, da kann der Charakter wirklich hässlich machen. Ich bin halt nicht so der oberflächliche Typ und sehe meistens beim ersten Eindruck ob ich mit der Person sympathisiere oder nicht. Dennoch ist es so, dass sage ich mal überdurchschnittlich schöne Menschen, wahrscheinlich in so einer psychischen Krise weniger oder gar nicht gemobbt werden, als solche die derart nicht gesegnet sind.
Der Nachteil daran schön zu sein ist besonders unter Frauen manchmal sehr hart, viele Mobben auch aus Neid, gerade im Beruf besonders schlimm. Einer Freundin von mir geht es zumindest so.

Das Mädchen neben mir wurde nie gemobbt. Sie war auch ein Magnet und war nie allein und irgendwie beliebt. Ich muss aber sagen, dass ich mich mit ihr mittlerweile nicht mehr so gut verstehe, weil es einfach keine Basis mehr gibt. Sie ist zwar 2-3 Jahre älter als ich, aber irgendwie noch so naiv und flippig und begeistert sich für Sachen wie ein schwärmender Teenie, für die ich einfach nichts in dem Ausmaß übrig habe.
Irgendwie habe ich die Erfahrung gemacht dass ich Freunde brauche die 5-10 Jahre älter sind als ich, weil ich mit den meisten Gleichatrigen gar nicht so auskomme, weil da nie eine Basis ist. Was sicherlich auch da dran liegen könnte, dass ich diverses mitgemacht habe und Ende 17 ausgezogen bin und mein Leben komplett selbst in die Hand nehmen musste.

bzw. Momentaufnahme ;] Lachend finde ich sieht man die Fehlstellung gar nicht, weil dadurch irgendwie alles nach vorn geschoben wird. Ich glaub ich muss mal einen Thread im Bildertopic aufmachen und mich dem Wagnis Profilbild stellen, bevor die OP durch ist :S

Geändert von Jamie (05.08.2010 um 11:37 Uhr) Grund: .
Alt 05.08.2010, 12:20   #140
lulu77
Kieferknacker

Standard

Oh ja, das Photo finde ich auch sehr schön! Ich verstehe nicht, warum du dir so üble Kommentare anhören musstest! Falls du einen Überbiss hast (hatte ich auch, UK-Rücklage) ist er nicht sehr ausgeprägt.

Nochmal was zur Perspektive: auf dem zweiten Bild hälst du den Kopf schön gerade und man erkennt null komma null von einem fliehenden Kinn. Es ist sogar schön geformt und wirkt (von vorne, wie's von der Seite ist, weiß ich ja nicht) keineswegs zu klein oder zu wenig ausgeprägt. Du irrst dich, wenn du glaubst, von oben betrachtet hübscher zu sein. Denn von schräg oben wirkt jedes Kinn noch kleiner. Ich frage mich, wie du dich selber siehst...? Du hast ein perfektes Kinn, vielleicht liegt es zu weit zurück, wenn du ja operiert wirst, was man aber auf den Bildern nicht sieht. Du bekommst eine Bimax? Dann hoffe ich mal, dass auch an der Lippenform sich nichts ändert.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht